Naturpark Nuthe-Nieplitz  -   Reineke Fuchs

www.zelinski-naturfotos.de

 

Jungfüchse am Bau  
In der Umgebung von Dobbrikow entdeckte ich auf einer frisch gemähten Wiese einen Fuchsbau. Im Mai ist oft zu beobachten, wie die Jungfüchse den Bau verlassen und in der Umgebung miteinander spielen. Geduld ist jedoch angebracht - so mußte ich von Sonnenaufgang (5.00 Uhr) bis 11.00 Uhr warten, bevor der Fuchsnachwuchs endlich an der Oberfläche erschien.

 
Jungfuchs

Die Jungfüchse sind längst nicht so scheu wie die erwachsenen Tiere und beobachten neugierig, was sich in der Umgebung des Baus abspielt.

 
Fähe säugt Jungfuchs

Die Fähe verläßt tagsüber den Bau und geht in der Umgebung auf Nahrungssuche. Die Jungfüchse hatten am Nachmittag auch den Bau verlassen und warteten im Unterholz gut getarnt auf die Rückkehr der Mutter. Am Abend hörte ich ein auffälliges Rascheln im Laub - die Fähe war zurück gekehrt und wurde vom Nachwuchs freudig und hungrig begrüßt. Aus meinem Fotoversteck heraus konnte ich dann einige Aufnahmen machen, die die Fähe beim Säugen am Wiesenrand zeigen. Es blieben nur zwei Minuten, dann verschwand die Fuchsfamilie im dichten Bewuchs.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin