Naturpark Nuthe-Nieplitz  -  Seltene Gelegenheit

www.zelinski-naturfotos.de

Im September 2005 war ich lange vor Sonnenaufgang auf dem Beobachtungsturm bei Stangenhagen, um den Kranichabflug zu fotografieren. Stativ und Teleobjektiv waren gerade eingerichtet, als ich im Pfefferfließ eine Kette von Luftbläschen bemerkte, wie von einem kleinen Taucher.
Sofort verfolgte ich die Spur im Fotosucher und hoffte, daß der geheimnisvolle Taucher an der Oberfläche erscheinen würde. Das tat er dann auch und meine Überraschung war riesig: Ein Fischotter im Pfefferfließ ! Und dies bei halbwegs akzeptablem Fotolicht (ISO 800). Meist gelingen Fischotternachweise ja nur indirekt (Trittsiegel und Kotspuren).

Fischotter im Pfefferfließ

Fischotter im Pfefferfließ : Der Fischotter blieb einige Sekunden aufgetaucht und wir schauten einander überrascht an. Die Zeit reichte gerade für einige Aufnahmen, bevor der Otter wieder in seinem Reich verschwand. Im Zeitraum von 2003 bis heute blieb dies die einzige Gelegenheit für Sichtung und Fotoaufnahme.

weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin