Kraniche - Bosque del Apache (USA) 1

www.zelinski-naturfotos.de

Das Schutzgebiet Bosque del Apache befindet sich im Staat New Mexico (USA), etwa zwei Autostunden entfernt von Albuquerque. Es besteht aus Feuchtgebieten, die vom Rio Grande gespeist werden und deren Wasserstand so reguliert wird, daß Kanadakraniche (sandhill cranes) und Schneegänse hier überwintern können. Bosque del Apache ist ein Mekka für Kranichfreunde, da die Fluchtdistanz der Kraniche hier so gering ist, wie es kaum noch einmal auf der Welt zu finden ist. Mit 700 mm Brennweite gelingen ohne jegliche Tarnung formatfüllende Fotos.

Kanadakranich

Nach dem morgendlichen Erwachen bleiben einige Kraniche in den überfluteten Flächen zurück und suchen dort nach Nahrung. Die Kanadakraniche ähneln in ihrem Lebensrhythmus unseren Grauen Kranichen. Im Körperbau wirken die Kanadakraniche etwas plumper und ihr trompetenartiger Ruf klingt auch etwas rauher als bei "unseren" Kranichen. Die besondere Vertrautheit der Kraniche in Bosque del Apache gilt aber nur für dieses Gebiet. Ich habe noch andere Schutzgebiete in New Mexico besucht; dort sind die Kanadakraniche vergleichbar scheu wie in unseren Gefilden.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin