Kraniche - Rastplatz bei Luckau 1

www.zelinski-naturfotos.de

Südlich von Luckau/Niederlausitz liegt ein Kranichrastplatz im Naturschutzgebiet "Borchelts Busch". Ich habe diesen Rastplatz oft besucht in Tagesexkursionen, aber auch für längere Fotoaufenthalte. Hier sind Schlafplatz, Vorsammelplatz und Nahrungsflächen unmittelbar benachbart und Kraniche daher den ganzen Tag über zu beobachten. Ein speziell errichteter Beobachtungsturm mit gutem Überblick steht an der Landstraße zwischen Goßmar und Fresdorf.

Schlafplatz bei Luckau

Der Kern des Schlafplatzes besteht aus einem stark verschilften Flachwasserbereich. In den letzten Jahren übernachtet ein Teil der Kraniche auch auf einer benachbarten überfluteten Wiese, die vom Beobachtungsturm gut einzusehen ist. Am geeignetsten zur Beobachtung ist die Morgendämmerung vor Sonnenaufgang.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin