Naturpark Nuthe-Nieplitz - Eisvogel (1)

www.zelinski-naturfotos.de

Meist bekommt man den Eisvogel nur zu Gesicht in Form eines blau-orange-farbenen und sehr rasch vorbeifliegenden Farbtupfers. Seit 10 Jahren wartete ich schon auf die Gelegenheit, den Eisvogel wenigstens für einige Sekunden mal aus der Nähe zu sehen. Im Herbst 2004 hatte ich Glück und sogar das große Teleobjektiv gleichzeitig fotobereit (großes Glück).

Eisvogel

Eifrige Besucher des Naturparks werden die Stelle vielleicht gleich wiedererkennen: Der Eisvogel sitzt auf dem Geländer an der Brücke unmittelbar neben dem Beobachtungsturm bei Stangenhagen. Das Pfefferfließ bietet in diesem Bereich wenige Ansitzmöglichkeiten für den Eisvogel, so daß er ab und zu auch einmal das Geländer als Ersatz nutzt. Ich habe ihn in den Folgejahren besonders im Herbst oft in der Nähe der Brücke gesehen. Der Eisvogel ist ein Ansitzjäger, der pfeilschnell ins Wasser taucht und kleine Fische erbeutet. Mit seinem mächtigen Schnabel ist er perfekt für diese Art von Jagd ausgerüstet.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin