Naturpark Nuthe-Nieplitz

www.zelinski-naturfotos.de

Der Naturpark "Nuthe-Nieplitz" liegt südlich von Berlin und wird in etwa begrenzt durch die Orte Saarmund im Norden und Jüterbog im Süden bzw. durch Treuenbrietzen im Westen und Trebbin im Osten. Die Flüsse Nuthe und Nieplitz gaben dem Naturpark seinen Namen. Er ist sicherlich nicht so bekannt wie das Biosphärenreservat Spreewald oder der Nationalpark Unteres Odertal, aber dennoch ist er eine Perle unter Brandenburgs Großschutzgebieten. Es gibt vieles zu entdecken und mit etwas Geduld sind seltene Tiere zu beobachten, die man zuerst nur in Nationalparks vermuten würde. Die folgende Bildzusammenstellung soll dazu einen Einblick geben und anregen zu eigenen Beobachtungen.

Graureiher auf der morgendlichen Pirsch

Alle Fotos in der anschließenden Bildfolge wurden von mir innerhalb des Naturparks "Nuthe-Nieplitz" aufgenommen. Am Rande oder innerhalb von Naturschutzgebieten wurde ausschließlich von öffentlich zugänglichen Straßen, Wegen oder Beobachtungseinrichtungen fotografiert. An das strikte Wegegebot innerhalb von Naturschutzgebieten sollte sich auch jeder Besucher unbedingt halten. Ich denke, die Fotos belegen, daß auch so sehr günstige Beobachtungsmöglichkeiten bestehen.

<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin