Naturpark Nuthe-Nieplitz  -   Auf Adlerschwingen

www.zelinski-naturfotos.de

Besonders im Juli und August sind vom Beobachtungsturm Stangenhagen aus häufig jagende Fischadler zu beobachten, die über dem Entenweiher kreisen. Typisch ist der Rüttelflug, bei dem die Beute "aus dem Stand" fixiert wird. Es ist schon überraschend, aus welch großer Höhe dies geschieht und daß der Fischadler auch bei unruhiger und stark reflektierender Wasseroberfläche die potenzielle Beute sicher erspäht.

Fischadler im Rüttelflug

An der gleichen Stelle ist gelegentlich auch der Seeadler zu bewundern. Einen erfolgreichen Ansatz zur Jagd habe ich aber bisher noch nicht beobachten können, da der Seeadler sehr rasch von Graureihern oder Schwarzmilanen bedrängt wird, die auf den angrenzenden Bäumen ihren Ruheplatz haben und diesen großen Greifvogel nicht in ihrer Nähe dulden.

Seeadler

Der attackierte Seeadler fliegt zahlreiche Ausweichmanöver, so daß sich die Gelegenheit ergibt, den Greifvogel in unterschiedlichen Flugpositionen zu fotografieren. Das nächste Bild zeigt den Seeadler in seiner Gefiederpracht von der Unterseite her.

Seeadler
<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin