Naturpark Nuthe-Nieplitz  -   Scheu wie ein Reh

www.zelinski-naturfotos.de

Vom Beobachtungsturm bei Stangenhagen habe schon erfolgreich viele Säugetiere fotografiert. Im Juni kam regelmäßig ein Reh etwa zwei Stunden nach Sonnenaufgang zum Äsen an die Böschung am Pfefferfließ. Die dichten Gräser ringsum bieten eine gute Deckung und so konnte ich weder Hin- noch Rückweg des Rehs verfolgen. Das (leider sehr laute) Auslösegeräusch meiner Kamera wurde aufmerksam wahrgenommen, wirkte aber zum Glück nicht so bedrohlich, daß eine Flucht erfolgt wäre.

Reh

An einigen Stellen war das Gras nicht so hoch gewachsen, so daß ein tieferer Einblick möglich war. Hier offenbarte sich, daß das Reh mit Nachwuchs unterwegs war, der - im sonst hohen Gras - gut vor den Augen potenzieller Feinde verborgen ist.

Reh mit Kitz

Im letzten Foto sind nun zwei der insgesamt drei Rehkitze gut zu erkennen. Unter den wachsamen Augen der Mutter können sie sich ausruhen und darauf warten, daß die "Milchbar" wieder eröffnet wird.

Zwei Rehkitze
<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin