Naturpark Nuthe-Nieplitz  -  Im Brutrevier

www.zelinski-naturfotos.de

Rings um den Beobachtungsturm bei Stangenhagen beginnen im April/Mai viele Vögel mit dem Brutgeschäft. Das emsige Treiben läßt sich hier aus nächster Nähe beobachten. Das Foto zeigt eine Rohrammer, die aus den zerfaserten Rohrkolben des Vorjahres sich ihr Nistmaterial zusammensucht.

Rohrammer

Die Bachstelze brütet fast jedes Jahr in einer Ecke des Dachgewölbes im Beobachtungsturm. Typisch ist dann der Anblick der Bachstelze, den Schnabel voll mit Leckereien für den Nachwuchs. Auf einer Sitzwarte sichert sie, bevor das Nest angeflogen wird.

Bachstelze

Die Lachmöven zeigen sich im Prachtkleid mit braun gefärbtem Kopfgefieder. Eine potenzielle Brutgelegenheit, wie hier das von einer Bleßralle gebaute dann aber aufgegebene Nest, wird gerne in Beschlag genommen. Andere auch am Nest interessierte Artgenossen werden mit aufgerissenem Schnabel auf Distanz gehalten.

Lachmöven

Der Kuckuck ist durch seinen charakteristischen Ruf leicht zu identifizieren. Häufig pendelt er zwischen zwei Baumreihen rings um den Beobachtungsturm bei Stangenhagen, verschwindet im Blattdickicht und lockt mit seinem Ruf einen Brutpartner an. Er ist recht scheu und selten aus der Nähe zu beobachten. Einmal jedoch hatte ich Glück: Der Kuckuck landete in einem Gebüsch nahe beim Turm und blieb ausreichend lange, um einige Aufnahmen machen zu können. Überrascht hat mich dann doch seine Größe (Länge 32 bis 36 cm) , wenn man ihn aus der Nähe sieht.

Kuckuck
<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin