Naturpark Nuthe-Nieplitz  -   Auf der Jagd

www.zelinski-naturfotos.de

Vom Beobachtungsturm Stangenhagen aus kann man am Entenweiher oft jagende Fischadler erleben. Nahe Brutplätze des Fischadlers sind der Horst auf einem ehemaligen Leitungsmast südlich des Beobachtungsturms und ein Horst im Zauchwitzer Busch. Während der Brutzeit jagt ausschließlich das Männchen. Der Fisch wird am Horst abgegeben und das Weibchen verfüttert ihn an die Jungen. Beim Jagdstoß taucht der Fischadler tief in das Wasser ein - das noch aufgewühlte Wasser zeugt davon - und erhebt sich nur langsam mit seiner Beute.

Fischadler

An der gleichen Stelle ist auch gelegentlich ein jagender Schwarzmilan zu beobachten. Er ergreift ebenso erfolgreich wie der Fischadler nahe an der Oberfläche schwimmende Fische. Beim Abtransport der Beute preßt der Schwarzmilan - im Gegensatz zum Fischadler - den Fisch sehr dicht an sein Gefieder. So entdecke ich den Jagderfolg meist erst zu Hause beim Sichten der Bilder am Computermonitor.

Schwarzmilan

Häufiger Jagdgast am Entenweiher ist auch die Flußseeschwalbe. Sie jagt aber längst nicht so erfolgreich wie der Fischadler. Das Foto zeigt die Flußseeschwalbe im typischen Rüttelflug beim Spähen nach Beute.

Flußseeschwalbe

Zum Nahrungsspektrum der Reiher gehören nicht nur Fische. Auch außerhalb der Wintersaison, wenn die Seen eisfrei sind, wird gern einmal auf der Wiese nach Beutetieren geschaut. Hier hat der Silberreiher eine Maus erbeutet.

Silberreiher mit Maus
<< zurück weiter >> Bild-Übersicht

© Dr. Rainer Zelinski, Berlin